BADER-HOUSE

Zur Website
Branche Dienstleistungen und Produkte für Friseure

Der Kunde:

Bei BADER-HOUSE handelt es sich um ein außergewöhnliches Startup Unternehmen, das mehr als Produkte oder Dienstleistungen anbietet. BADER-HOUSE ist vielmehr ein Konzept, das ein in Vergessenheit geratenes Berufsfeld aufgreift und neu interpretiert.

Über Jahrhunderte hinweg galt der Bader nicht nur als Friseur, sondern war gleichzeitig auch Ansprechpartner für medizinische und therapeutische Fragen. Er genoss, im Gegensatz zum heutigen Friseur, als Arzt des kleinen Mannes ein deutlich höheres Ansehen in der Bevölkerung.

Diesen Ansatz greift BADER-HOUSE auf und kombiniert moderne technische Analyse- und Messmethoden mit natürlichen Heilverfahren. Mit modernster spektroskopischer Analyse kann so direkt im Salon, innerhalb von wenigen Sekunden, die Ursache für Haarausfall und Probleme der Kopfhaut ermittelt werden, wodurch anschließend die geeigneten Therapiemaßnahmen ergriffen werden können.

Höchst innovativ sind auch die Inhaltsstoffe der hierfür verwendeten Produkte, die eigens über Jahre hinweg wissenschaftlich erforscht, getestet und weiterentwickelt wurden. Wichtigste Bestandteile sind Bio-Wirkstoffe aus Zunderschwamm, deren hervorragende Eigenschaften Kopfhaut- und Haartherapien optimal unterstützen.

Das Angebot von BADER-HOUSE richtet sich somit an Friseurbetriebe, die Innovationen und natürlichen Heilverfahren offen gegenüberstehen. Das Konzept bietet diesen die Möglichkeit, sich über die Zusatzleistungen neu zu definieren und von den Mitbewerbern abzuheben.

Die Aufgaben:

Die Kreation einer Marke vom leeren Blatt Papier bis hin zur fertigen Produktverpackung im Regal des Friseurs – so lässt sich unsere Arbeit für BADER-HOUSE in wenigen Worten zusammenfassen.

Zwar folgt der Aufbau einer Marke in diesem Prozess gewissen Regeln, doch sind unsere Herangehensweisen und Methoden immer unterschiedlich und richten sich individuell nach einer Vielzahl von Anforderungen und Gegebenheiten. Eines aber ist immer von zentraler Bedeutung: Die Vision, Ziele und Inhalte einer Marke zu kennen und zu verstehen. In einem kreativen Markenworkshop wurden diese Faktoren erörtert und die Weichen für die Entwicklung der Marke gestellt.

Basierend auf den gewonnen Informationen wurde von uns ein Corporate Design entwickelt, welches das Prinzip der Vereinfachung im Bauhaus-Stil aufgreift. Durch das minimalistische Design mit aufmerksamkeitsstarker Kapitalschrift und hohem Kontrast sollte später die Unterscheidbarkeit einzelner Produkt und verwendeter Inhaltsstoffe beim Mischen im Friseursalon erleichtert werden.

Dieser graphische Ansatz spiegelt sich heute in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation der Marke BADER-HOUSE wider.

Mit der Gestaltung aller für den Geschäftsalltag notwendigen Unterlagen, Coaching-Mappen, Werbemitteln und Broschüren sowie der Realisierung des responsiven Webauftritts mit internem B2B-Bereich wurde von uns der Grundstein für den erfolgreichen Eintritt in den Markt gelegt.

Im November 2018 wurde das Konzept schließlich auf der Haare 2018, der Fachmesse für Friseure, der Öffentlichkeit vorgestellt. Für den Messeauftritt entwickelten wir Konzept, Visualisierungen, Grafiken und Drucke.

Unsere Leistungen:

Konzeption, Gestaltung und Visualisierung eines Messestandes
Entwicklung des Corporate Designs
Verpackungsdesign
Gestaltung von Werbemitteln und Geschäftsunterlagen
Layouting von Broschüren
Konzeptioneller und strategischer Aufbau der Marke
Responsives Webdesign auf TYPO3-Basis
Individuelle TYPO3-Programmierung
Portrait- und Produktshootings
Social Media Betreuung

X