Steigerwald Kurier

Zur Website
Branche Anzeigen (Portal)

Der Kunde:

Der Steigerwald-Kurier ist ein kostenloses Anzeigenblatt für Stellenangebote und private oder gewerbliche Kleinanzeigen aus den Bereichen Einzelhandel, Immobilien-, Arbeits-, und Kfz-Markt. Das Blatt informiert auch über aktuelle Veranstaltungen und andere wichtige Neuigkeiten aus der Region rund um den Steigerwald – und das seit mehr als 20 Jahren.
Insgesamt 15 Gemeinden deckt der Kurier ab, darunter Frensdorf, Burgebrach und Schlüsselfeld bei einer Auflage von über 21.000 Exemplaren.

Die Aufgaben:

Die Hauptaufgabe bestand im Relaunch des Online-Portals steigerwald-kurier.de. Zwei Aspekte waren hier vordergründig: Eine übersichtliche und klare Struktur von Inhalten und eine hohe Benutzerfreundlichkeit für Inserenten und Leser zu erreichen.
Nach der Analyse und Konzeption einer neuen Seitenstruktur, erfolgte die Gestaltung eines responsiven Screendesigns auf Grundlage der bestehenden Corporate Identity.
Das Content-Management-System TYPO3 bildete die Basis für die technische Umsetzung des Portals. Neben grundlegenden SEO-Maßnahmen, zählten diverse individuelle TYPO3-Programmierungen auch zu diesem Leistungsabschnitts. Unter anderem wurde das Anteasern von Top-Meldungen ermöglicht, ein Plug-in zur Verwaltung von einzelnen Kurier-Ausgaben entwickelt und ein News-System mit Filter- und Sortiermöglichkeiten angelegt. Die privaten Kleinanzeigen sind für das Portal von zentraler Bedeutung. Daher sollte das entsprechende System für die Redakteure sowie Inserenten und Leser gleichermaßen übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet sein. Für eine vereinfachte Kontaktaufnahme mit dem Inserenten wurde ein Formular erstellt, über das die Nutzer ohne Umwege mit dem Inserenten in Kontakt treten können und das Kleinanzeigen-System so noch effizienter gestaltet.

Unsere Leistungen:

Strategie und Konzept
Responsives Screendesign
SEO
Individuelle PHP-Programmierung
Individuelle TYPO3-Programmierung
Responsives Webdesign auf TYPO3-Basis
Programmierung von Typo3-Extensions
Weiterentwicklung Corporate Design

X