Konzeption von medienübergreifenden Werbekampagnen
Entwicklung von Kommunikationsstrategien
Bevor Botschaften ihren Weg in die jeweiligen On- und Offline-Kanäle finden, braucht es zunächst ein strategisches Konzept, das als langfristiger Kommunikationsplan Fragen zu Zielen und Zielgruppen aufgreift:
- Auf welchen Kanälen war das Unternehmen bereits aktiv und welche Erfolge konnten dadurch erzielt werden?
- Welche Botschaften sollen mit der neuen Kommunikationsstrategie vordergründig vermittelt werden?
- Welche Zielgruppe/n soll/en damit erreicht werden?
- Welche Werbemittel können sich dafür besonders eignen?
In dieser Phase kann es auch darum gehen, zu entscheiden, inwiefern Kanäle der internen Kommunikation eine Rolle spielen könnten – je nachdem, ob ein Unternehmen interne Abläufe beeinflussen will und auf diesem Weg beispielsweise die Mitarbeiterbindung stärken bzw. verbessern möchte.
Die Gestaltung von individuellen Werbekampagnen
Sobald eine konkrete Kommunikationsstrategie entwickelt wurden, geht es an die konkrete Erarbeitung der Werbekampagnen.
Zentraler Aspekt dabei: Inhalte sollten unter Berücksichtigung der gesetzten Ziele mit Blick auf den jeweiligen Kommunikationskanal konzipiert werden, denn nicht jeder Inhalt passt zu jedem Kanal. Sowohl zwischen Off-und Online, als auch innerhalb von Online-Kanälen gibt es Unterschiede in Funktion und Wirkung.
So folgt Instagram einem anderen Prinzip als etwa Facebook oder der Messenger-Dienst Whatsapp, welcher sich wiederum für andere Zwecke eignet als der Micro-Blogging-Dienst Twitter. Sollte ein Unternehmen neben der eigenen Website auch über Printmedien als Plattform für eine Werbekampagne nutzen oder wird die jeweilige Zielgruppe auf diesem Weg nicht optimal erreicht?
Wir definieren ganz individuell für Sie, welche Kanäle für Ihre Werbekampagnen genutzt werden, um eine möglichst wirkungsvolle Außendarstellung zu ermöglichen, die diefinierte Zielgruppe passgenau anzusprechen und Aufmerksamkeit für das Unternehmen, ein Produkt oder Ihre Marke zu generieren.
Wir begleiten Sie bei der Ausarbeitung von individuellen Werbekampagnen, von der Konzeption über Ideenfindung bis hin zur kreativen Gestaltung und Umsetzung in verschiedenen Medien.