Unterbewusstes Storytelling dass nicht nach Werbung klingt
Strategisches Storytelling für Websites & Marken
Warum Storytelling wirkt - auch auf Websites
Schon bevor wir schreiben konnten, haben wir Geschichten erzählt. Am Lagerfeuer, unter dem Sternenhimmel – um Wissen weiterzugeben, Menschen zu verbinden und Bedeutung zu schaffen. Unser Gehirn ist darauf programmiert, Informationen als Geschichte aufzunehmen. Warum? Weil Geschichten uns helfen, die Welt zu verstehen.
Die größten Geschichten folgen stets einem Muster: Der Held begibt sich auf eine Reise, begegnet Herausforderungen, findet einen Mentor, wächst – und kehrt verändert zurück. Ob Odysseus Reise, Herr der Ringe oder Star Wars – sie alle folgen dieser „Heldenreise“.
Und genau dieses psychologische Grundmuster lässt sich auch auf Marken und Websites übertragen. Besonders wirkungsvoll ist dieser Ansatz bei Startseiten und Landingpages – also genau dort, wo Besucher innerhalb weniger Sekunden entscheiden, ob sie bleiben, weiterlesen oder abspringen.
Das StoryBrand Prinzip – in 7 Schritten einfach erklärt
Wir arbeiten nach einem klaren Prinzip, das sich in der Praxis bewährt hat: dem StoryBrand Brandscript. Ein Modell, das sich an der uralten Struktur der Heldenreise orientiert – und damit genau so funktioniert, wie unser Gehirn Geschichten am liebsten verarbeitet. Auch wenn es für Sie verlockend klingen mag, Ihre Marke wird dabei nicht zum Helden. Ihr Kunde ist die zentrale Figur der Geschichte. Und Sie sind dessen Mentor/Guide, der ihn auf seiner (Kunden-)Reise begleitet. Und so sieht das Ganze aus:

Eine Figur ... (1)
Jede gute Geschichte beginnt mit einer Hauptfigur. In unserem Fall: Ihr Kunde bzw. Ihre Zielgruppe. Er steht im Mittelpunkt und hat ein Ziel, das er erreichen will.
... hat ein Problem (2)
Doch auf dem Weg dorthin steht ihm ein Problem im Weg – emotional, praktisch oder tieferliegend. Dieses Problem löst den Wunsch nach einer Lösung aus.
… begegnet einem Mentor (3)
In dem Moment tritt Ihre Marke auf den Plan – als verlässlicher Anprechpartner und Begleiter. Sie zeigt Empathie für das Problem und beweist durch Kompetenz, dass Sie helfen kann.
… der einen Plan hat (4)
Ein klarer, einfacher Fahrplan gibt Sicherheit. Mit 3–4 verständlichen Schritten erklären Sie, wie dein Kunde sein Ziel erreichen kann – mit Ihnen als Experte an seiner Seite.
... und zum Handeln auffordert.(5)
Der Held braucht einen Impuls, um loszugehen. Übertragen auf Ihre Website bedeutet das, sie braucht klare Call-to-Actions – aber auch sanfte Möglichkeiten für Unentschlossene.
Dadurch wird eine Niederlage verhindert ... (6)
Was passiert, wenn nichts passiert? Zeigen Sie, welche negativen Folgen eintreten könnten, wenn der Kunde sein Problem weiter ignoriert. Denn auch Verluste motivieren.
... und am Ende steht der Erfolg. (7)
Der Kunde hat sein Ziel erreicht – das Problem ist gelöst, das Bedürfnis erfüllt. Er fühlt sich gestärkt, als Held seiner eigenen Geschichte. Aus Unsicherheit wurde Klarheit, aus Frust Vertrauen.
Und Ihre Marke? Sie ist der Grund für dieses gute Gefühl – und bleibt im Gedächtnis als der Mentor, der das Problem erkannt und gelöst hat.
Jetzt gemeinsam die richtige Story finden
Ihre Marke hat mehr zu erzählen als Produktmerkmale und Leistungsversprechen. Mit strategischem Storytelling entwickeln wir gemeinsam eine Struktur, die unterbewusst wirkt, Vertrauen aufbaut und Orientierung gibt. Klar, emotional und auf den Punkt.
Lassen Sie uns Ihre Marke in eine Geschichte verwandeln, die wirkt.