Claiming & Slogans

Naming

Für Startups kann die Wahl des richtigen Namens ein Türöffner sein und entscheidend zum Erfolg einer Marke beitragen. Die wichtigsten Faktoren dabei sind, die Neugier der Kernzielgruppe zu wecken und gleichzeitig im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Was auf den ersten Blick so einfach klingt, erfordert in der Praxis gezielte Recherchearbeiten und kreative Ansätze. Objektivität ist im Prozess der Namensfindung ein nicht zu unterschätzender Parameter. Oftmals erweisen sich die ersten, vermeintlich überzeugenden, Ideen in der Praxis als weniger praktikabel. Das Einholen von Meinungen von Personen innerhalb der Zielgruppe kommt daher große Bedeutung zu.

Claiming & Slogans

Was unterscheidet eigentlich einen Claim von einem Slogan? Das ist eine der uns am häufigsten gestellten Fragen. Fälschlicherweise werden in der Praxis beide Begriffe oft synonym verwendet, sie unterscheiden sich jedoch in ihrer Funktion.

  • Ein Claim bezieht sich im Unterschied zu einem Slogan auf das gesamte Unternehmen und seine Philosophie. Er soll auf lange Sicht angelegt sein und die zentrale Botschaft formulieren.
  • Ein Slogan steht hingegen für ein einzelnes Produkt oder eine Dienstleistung. Er ist wesentlich flexibler, sowohl in zeitlicher wie auch in sprachlicher Hinsicht.

Beide sind zwar eigenständig in ihrer Aussage, sollten aber zusammen genommen eine schlüssige Einheit bilden.

Kreative Claims und Slogans fallen nicht über Nacht vom Himmel. Oft hilft es, gemeinsam im Team um viele Ecken zu denken, sodass am Ende ein unverwechselbarer Claim oder Slogan entsteht, der zur Marke passt die Kommunikation der Marke prägt. Je nachdem welche Zielgruppe ein Unternehmen anspricht, kann es sinnvoll sein, auch englische oder anderssprachige Formulierungen zu wählen.