Chancen und Risiken richtig einordnen

Recherche & Markenanalyse

Bevor an die Entwicklung eines Corporate Designs oder Logos gedacht werden kann, müssen grundsätzliche Fragen rund um die Markenbildung geklärt werden. Einerseits gilt es, eine originelle und einprägsame Marke zu kreieren, die nicht mit anderen Marken verwechselt wird.

Anderseits müssen zunächst rechtliche Fragen beantwortet werden: 

  • Was muss ich beim Thema „Markenschutz“ beachten?
  • Ist meine Markenidee bereits eine offiziell eingetragene Marke oder ähnelt sie anderen Eintragungen?

Für diese und andere Fragen ist eine umfassende Recherche nötig, um mögliche rechtliche Konsequenzen oder andere Hemmnisse frühzeitig zu verhindern.

Nach Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen ist es im zweiten Schritt notwendig, die Ist-Situation zu analysieren und zu bewerten. Für welche Werte steht eine Marke und wie sollen diese kommuniziert werden? Was sind die USPs und wie gestaltet sich die Abgrenzung zu Mitbewerbern? Dies sind nur einige Parameter, die Aufschluss über die aktuelle Situation geben und die Grundlage für eine erfolgreiche Markenentwicklung bilden.

Wir übernehmen Recherche und Markenanalyse und informieren Sie bei Bedarf über alles Wichtige rundum das Thema „Markenschutz“. Erst in einem nächsten Schritt kann dann konkreter über die Markenbildung – und Entwicklung nachgedacht werden.