Websiterelaunch der FIM Unternehmensgruppe

Websiterelaunch der FIM Unternehmensgruppe

BrancheHandelsimmobilien

Der Kunde

Die FIM Unternehmensgruppe ist spezialisiert auf die Bestandshaltung von Handelsimmobilien und zählt zu den bedeutendsten Dienstleistern auf diesem Gebiet in Deutschland. Zwölf Gesellschaften arbeiten unter dem Dach der Unternehmensgruppe zusammen, sodass das gesamte Spektrum an Dienstleistungen aus einer Hand abgebildet werden kann. 

Das Portfolio umfasst derzeit bundesweit rund 100 Objekte, vorwiegend im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels, welcher zu den stabilsten und sichersten Märkten überhaupt zählt.

Die Aufgaben

Banken, Immobilienbesitzer, potenzielle Mieter, Verwaltungsgesellschaften, Grundstücksbesitzer, Kapitalanleger: Die Website der FIM Unternehmensgruppe ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Zielgruppen unterschiedliche Erwartungshaltungen besitzen und die Website unterschiedliche Bedürfnisse in der Kommunikation befriedigen muss. Während der Konzeptionsphase stand deshalb die Entwicklung einer Informationsarchitektur im Vordergrund, um Inhalte sinnvoll zu strukturieren und Usern ein schnelles Auffinden zu ermöglichen. 

Im Gestaltungsprozess hatte sich der Einsatz der sog. Wireframing-Methode bewährt. Dabei handelt es sich um eine schematische Darstellung, die Inhalte, Abhängigkeiten zwischen Daten, Navigation und Funktionen für den Kunden greifbar werden lässt. Auf dem Weg hin zum finalen UI-Design wurde dann, neben der standardmäßigen Einbindung der Corporate Design-Elemente, auch eine prägnante Abschrägung als neues Stilelement definiert, das zukünftig als Key Visual crossmedial Anwendung finden wird.

Der Prozess mündete in der technischen Realisierung der Webseite und deren Funktionen auf Basis des Content Management Systems TYPO3. Dies zeichnet sich insbesondere durch ein benutzerfreundliches Backend aus, mit dem sich selbst große Mengen an komplexen Datentypen bequem und übersichtlich von Redakteuren verwalten lassen. Durch eine Vielzahl von individuell-entwickelten Plugins können Portfolio-Objekte, vermietbare Flächen, interaktive Charts, Timeline-Events etc. genauso intuitiv von Redakteuren bearbeitet werden wie Nachrichten oder Standard-Inhalte.

Mit dem Relaunch des Webauftritts wurden auch interne Prozesse weiter vereinfacht und die Kommunikation mit Partnern und Bankern verbessert. Hierzu trägt allen voran die Realisierung eines passwortgeschützten Bereich bei,mit dessen Hilfe sich Daten austauschen und detaillierte Informationen zu Objekten übermitteln lassen. 

Unsere Leistungen

  • UX/UI Design
  • Responsives Screendesign
  • Individuelle TYPO3-Programmierung
  • Programmierung von TYPO3-Extensions
  • Individuelle PHP-Programmierung
  • Individuelle FrontEnd-Programmierung (HTML/CSS/Javascript)