Franken Fahrschule
Gestaltung des Markenauftritts
Die Gestaltung einer Marke, beginnend mit einem leeren Blatt, zählt für uns zu den spannendsten und zugleich vielseitigsten Aufgaben.
Welche Werte soll eine Marke verkörpern? Was sind die Kernbotschaften und USPs? Wie können diese kommuniziert werden? An welche Zielgruppen richtete sich das Angebot und über welche Medien können diese erfolgreich angesprochen werden? Auf diese und viele weitere Fragen finden wir die richtige Antwort.
Unsere Mission
Für die Franken Fahrschule, die uns bereits nach wenigen Minuten im Erstgespräch als Start-up mit innovativen Elementen und Lehrmethoden gegenüber herkömmlichen Fahrschulen begeistert hat, durften wir den gesamten Markenauftritt entwerfen. Von der Beratung bei der Namensfindung über die Gestaltung des Corporate Design bis hin zu dessen Anwendung in Printmedien und der Website des Unternehmens entwickelten wir die visuelle Ausrichtung der Marke.
Corporate Design
Ein aufmerksamkeitsstarkes Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert, das sich in der Beklebung der Fahrzeuge widerspiegelt und im Straßenverkehr abhebt, war zentrale Anforderung des Gestaltungsprozesses.
Durch ein gewisses Maß an regionalem Stolz und der Planung von mehreren Fahrschul-Standorten in der oberfränkischen Region Bamberg, entstand die Idee, das fränkische Wappen neu zu interpretieren und das Corporate Design auf Basis der Design-Elemente und dessen Farben aufzubauen.
Branding / Print
Sowohl die Beklebung der Fahrzeuge als auch die gestalteten Druckprodukte wie Visitenkarten, Briefbögen und Notizblöcke wurden auf Grundlage unseres Corporate Designs gestaltet. Alle Medien überzeugen durch ein einheitliches Erscheinungsbild, was nicht nur die Abgrenzung der Marke zu Mitbewerbern verstärkt, sondern gleichzeitig auch einen Wiedererkennungswert im Alltag schafft.
Website
Die auf TYPO3 basierende Website ist für angehende Fahrschüler und Interessierte die erste Anlaufstelle, um Informationen über Führerscheinklassen, Unterrichtsarten und Anmeldeformalien zu erhalten.
Da die Franken Fahrschule verstärkt Wert auf interaktives Lernen und multimediale Inhalte legt, kann die Website neben der reinen Informationsvermittlung auch als Hilfsmittel für den digitalen Unterricht verwendet werden. So können festgelegte Nutzerrechte und Rollen einerseits den Einsatz als interne Dokumenten-Ablage und Schulungssystem für Fahrschüler, andererseits auch die Organisation von Terminen und Intranet für Fahrlehrer gewährleisten.
Leistungen im Überblick
- Konzeptioneller und strategischer Aufbau der Marke
- Naming
- Entwicklung des Corporate Designs
- Responsives Webdesign auf TYPO3-Basis
- Gestaltung von Printkampagnen und Werbemitteln
- UX/UI Design